Sehenswürdigkeiten online   Brüssel  Lissabon Prag London  

Das Europaviertel

Europafahnen vor dem Bearlaymont im Europaviertel

Die meisten Institutionen der Europäischen Union befinden sich im Europaviertel von Brüssel: Das ist der inoffizielle Name der Gegend im Dreieck zwischen dem Brüsseler Park, dem Parc du Cinquantenaire und dem Leopold Park.

Die Europäische Kommission und der Europäische Rat befinden sich im Zentrum des Europaviertels am Rond-Point Schumann. Das Europäische Parlament befindet sich gleich neben dem Place du Luxembourg.

Das Viertel war ursprünglich eine Wohngegend, aber nach und nach wurden alte Gebäude durch moderne Bürokomplexe ersetzt. Heute sagen einige Kritiker, dass das Viertel als administratives Ghetto isoliert vom Rest der Stadt begriffen werden kann.

Eines der bekanntesten Gebäude ist sicherlich das Berlaymont, der Sitz der Europäischen Kommission. Inspiriert vom UNESCO Hauptquartier in Paris wurde es in den 1960er Jahren errichtet. Es wurde zum Symbol der Europäischen Kommission und der Präsenz der Europäischen Institutionen in Brüssel.

Das Justus Lipsius Gebäude beherbergt den Europäischen Rat und der Espace Leopold beherbergt das Europäische Parlament.


Machen

U-Bahn: Schumann
 

Rue de la Loi 200, 1040 Bruxelles