Sehenswürdigkeiten online   Brüssel  Lissabon Prag London

Comic Strip Route

Die Belgier lieben Comics: Viele der "BD" (Bandes Desinnés) und ihre Autoren kommen aus Belgien: Tim und Struppi, Lucky Luke, Gaston und die Schlümpfe sind die bekanntesten, zu ihnen gesellen sich noch viele viele mehr. Comics gehören einfach zur Kultur.

Comic Walk in Brüssel

Wie sich das gehört, sollten einige der prominenten Vertreter dieser Kultur auch ein Denkmal in bekommen: Seit 1991 werden zahlreiche Brüsseler Hauswände und Fassaden bemalt und jeweils einem Comichelden gewidmet.

Heute bilden über 50 bemalte Fassaden die Comic Strip Route (auch Comic Book Route, Comic Walk oder Comic-Rundgang). Sie befinden sich alle innerhalb des Zentrums. Wer mag, kann auf einem Rundgang in geschätzten 2-3 Stunden die Wandbilder ablaufen oder mit dem Fahrrad abfahren. In der Touristeninformation am Großen Platz gibt es dazu übrigens eine Karte.

Sehenswerte Motive auf dem Comic-Rundgang

Ja, es stimmt: Zu sagen, wer jetzt wirklich ein Liebling ist und wen man weniger beachten darf ist wirklich eine persönliche Herzenssache. Im Zweifel lohnt es sich vor Ort jedes Mural anzuschauen. Dennoch, hier stellen wir (vielleicht ein wenig subjektiv) sehenswerte Brüsseler Comic-Wände vor:

Brousaille

Broussaille war die erste Wand der Comic Strip Route, entstanden ist sie im Juli 1991. Broussaille (auf Deutsch heißt er übrigens Jonas Valentin) und seine Freundin machen einen flotten Spaziergang durch die Stadt. Übrigens, die Figur ist ein Alter Ego seines Zeichners Frank Pé - man könnte meinen, der der Name Broussaille ("Pinsel") ist kein Zufall.

Brousaille

Rue du Marché au Charbon / Rue des Teinturiers, Bruxelles, 1000 Bruxelles
 

Le Jeune Albert

Der Zeichner Yves Chaland starb schon mit 33 Jahren bei einem Autounfall und konnte so seinen Durchbruch nicht erreichen. Doch Experten und Sammler lieben seinen Stil. In den Büchern des jungen Albert erzählt Chaland Geschichten von unglaublichen, manchmal schrecklichen Streichen eines Jungen, der im Nachkriegs-Brüssel aufwächst.

Jeune Albert

Rue des Alexiens 49, 1000 Bruxelles
 

Ric Hochet

Ric Hochet (deutsch: Rick Master) ist Journalist, Detektiv und mit Kommisar Bourdon befreundet. Er erlebt mysteriöse Kriminalfälle und schafft es immer wieder, diese zu lösen. Gut, dass er in der Nähe ist und die arme Nadine durchs Fenster zur Hilfe eilen kann!

Ric Hochet

Rue du Bon Secours 9, 1000 Bruxelles
 

Tim und Struppi

Nur wenige Meter von Manneken Pis ist der ganz große (Comic-)Held der Belgier verewigt: Tim (Tintin), Kapitän Haddock und Struppi (Milou) fliehen über eine Treppe. Die Szene stammt aus dem Band "Der Fall Bienlein." Zeichner und Erfinder der Figuren war der Belgier Hergé.

Tim, Struppi und Kapitän Haddock

Rue de l'Étuve 33, 1000 Bruxelles
 

Asterix

Die Gallier Asterix, Obelix und all ihre Freunde aus dem gallischen Dorf erstürmen mit voller Leidenschaft ein Römisches Lager. Die bekannten Gallier des Autors René Goscinny und Zeichners Albert Uderzo haben 2005 ihre Wand bekommen.

Asterix, Obelix und die Gallier

Rue de la Buanderie 15, 1000 Bruxelles
 

Victor Sackville

Victor Sackville ist sehr sehr britisch, Spion und reist im Auftrag des Königs um die Welt. So landet er zu Zeiten des ersten Weltkriegs auch in Brüssel. Zeichner Francis Carin hat seinen Helden Victor 1985 erfunden.

Victor Sackville

Rue du Marché au Charbon / Rue des Teinturiers, 1000 Bruxelles