Sehenswürdigkeiten online   Brüssel  Lissabon Prag London

Rathaus (Hôtel de Ville, Het Stadhuis)

Das Rathaus am Großen Platz sticht aus dem Häuserensemble hervor: Durch seine sehr sehr reich verzierte Fassade und den großen Belfried (Turm) der die Häuser Brüssels überragt.

Rathaus Brüssel

Der Belfried ist der hohe schlanke Glockenturm. Besonders in flämischen Städten wurden zur Zeit der Gotik viele Belfriede errichtet.

Das Rathaus wurde 1401 bis 1421 gebaut. Zuerst entstand der linke Flügel als Anbau an einen bereits bestehenden Belfried. Bis 1448 wurde der zweite kleinere Flügel des Rathauses gebaut. Und schließlich wurde der alte Belfried durch einen neuen 95 Meter hohen ersetzt. Bis 1455 entstand der heutige Turm des Brüsseler Rathauses. Er wurde ganz besonders prächtig gestaltet, denn er sollte schöner und repräsentabler werden als der Belfried von Brügge. Übrigens ist der Belfried nicht in die Mitte der Fassade integriert, sondern links vom Zentrum.

Das Gebäude ist wichtiger Bau der Brabanter Gotik und diente als Vorbild weiterer Rathäuser. Die Skulpturen die heute an der Fassade zu sehen sind, sind Reproduktionen, die Originale befinden sich im Stadtmuseum.

Hinkommen

U-Bahn: Gare Centrale, Straßenbahn: Bourse
 

Grand Place / Grote Markt, 1000 Bruxelles