Sehenswürdigkeiten online   Brüssel  Lissabon Prag London

Basilique Nationale du Sacré-Cœur

Die Nationalbasilika des Heiligen Herzens (Basilique Nationale du Sacré-Cœur, Nationale Basiliek van het Heilig Hart )ist eine Basilika im Art-Deco-Stil. Sie liegt in der Brüsseler Gemeinde Koekelberg. Deswegen nennt man sie auch Basilika zu Kuckelberg. Die Basilika zählt zu den 10 größten römisch-katholischen Kirchen der Welt und ist in der nordwestlichen Skyline Brüssels gut zu sehen.

Basilique Nationale du Sacré-Cœur

Der Bau der Kirche wurde von König Leopold II zum 75. Jahrestag der Unabhängigkeit Belgiens in Auftrag gegeben. Inspiriert wurde die Basilika von der Sacré Coeur in Paris. Baubeginn war 1905, allerdings standen die Bauarbeiten während des ersten und zweiten Weltkriegs still. Erst 1969 wurde sie fertiggestellt. Schon 1952 wurde die Basilika aber durch Pabst Pius XII zur Basilica minor erhoben.

Die Basilika hat eine Länge von 141 Metern und eine Breite von 107 Metern, der Durchmesser der Kuppel beträgt 33 Meter. In 53 Metern Höhe gibt es eine Aussichtsplattform, von der man über das Zentrum von Brüssel blicken kann. In der Kirche befindet sich außerdem ein Museum für religiöse Kunst.



Hinkommen

U-Bahn: Simonis, Straßenbahn: College Sacre-Coeur
 

Parvis de la Basilique 1, 1083 Bruxelles